Im Augenblick bin ich wieder als Dozentin für den Sportheilpraktiker an der Paracelsusschule unterwegs. In diesem Jahr bin ich dafür auch in Chemnitz und dort sind wir eine kleine, aber feine Gruppe mit engagierten zukünftigen Sportheilpraktikern.
Am letzten Wochenende widmeten wir uns dem Thema Krafttraining und besuchten am Sonntag, um die Praxis zu vertiefen auch ein Fitnessstudio. Wir verbrachten den ganzen Tag im FIT/ONE in Chemnitz, das uns einen Tageszugang für unsere Kleingruppe ermöglichte. Da in der Gruppe einige Teilnehmer der Sportheilrpaktiker noch nie ein Fitnessstudio besucht hatten, probierten wir einiges aus.
Und für einen einzigen Tag konnten wir uns nicht über eine zu geringe Auswahl beklagen. Von den geführten Kraftgeräten über Seilzug, hin zum Freihantelbereich war alles vorhanden.
Zum einen ging es natürlich nun darum, das Erlernte in der Praxis zu vertiefen aber auch es korrekt umzusetzen und anzuwenden. Das beinhaltet:
- Sich die Maschinen genau anzuschauen und zu wissen wie sie heißen
- Zu wissen welche Muskeln damit trainiert werden
- Die Maschine genau auf den Kunden einstellen zu können (Biomechanik, Drehpunkte, Individualität des Kunden)
- Sicherheitseinweisung durchführen zu können
- Besonderheiten zu kennen
- Aber auch Variationen zu kennen, die man an den Maschinen durchführen kann
- Und natürlich auch die Kommunikation mit dem Kunden uvm.
Ich denke das war ein Lehrreicher und informativer Tag für die Teilnehmer und zugleich hatten wir auch noch recht viel Spaß
Vielen lieben Dank an FIT/ONE, welches uns diesen Tag ermöglichte und auch Danke an meine Teilnehmer für Eure Begeisterung und Euren Wissensdurst und natürlich, dass ich dieses Foto veröffentlichen darf.
Text © by Daniela Ullrich 2019
www.DUitnow.de
Informationen zur Ausbildung zum Sportheilpraktiker an der Paracelsusschule findet Ihr hier