Mein sportliches Leben | Warum Firmenfitness? | Was biete ich Dir im Bereich Firmenfitness? | Staatliche Förderung
DU möchtest, dass Deine Mitarbeiter fit im Job sind und bleiben?
DU möchtest die Leistungsfähigkeit Deiner Mitarbeiter unterstützen?
DU möchtest Deinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern etwas Gutes tun?
Dann bist DU hier genau richtig!
Warum Firmenfitness oder Massagen für Mitarbeiter?
In der heutigen Entwicklung steht die Leistungsfähigkeit jedes einzelnen Arbeitnehmers immer mehr im Fokus. Die Arbeit muss immer schnell, von immer wen
iger Leuten erledigt werden und mit immer längeren Arbeitszeiten durchgeführt werden. Physisch, aber auch psychisch steigen die Anforderungen stetig an. Nicht selten kommt es zu Überlastungen oder Überforderungen, die daraus resultieren, dass sich das Anforderungsprofil der Arbeit nicht mit dem Leistungsprofil des Arbeitnehmers deckt. Laut den Berichten der Krankenkassen stehen in 2016 die Rückenschmerzen an erster Stelle der häufigsten Krankheiten. Dahinter folgen Bluthochdruck, Fehlsichtigkeit, Fettstoffwechselstörungen und noch weitere. (Quelle: Krankenkasse Deutschland 2016). Zumindest drei der vier aufgeführten Krankheiten können durch ein gezieltes Gesundheitsmanagement in einem Unternehmen verringert werden.
Muskel- und Skeletterkrankungen stehen an erster Stelle. Dies verdeutlicht, dass die Prävention in diesem Bereich besonders wichtig ist und dass damit verbundene Kosten für präventive Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz absolut sinnvoll sind und auch Fehlzeiten verringert werden können.
Nachweislich sind gesunde und motivierte Mitarbeiter maßgeblich am Erfolg eines Unternehmens beteiligt. Damit Deine Mitarbeiter die täglichen Herausforderungen bewältigen können, ist es sinnvoll die geistige und auch körperliche Leistungsfähigkeit Deines Teams zu unterstützen und zu fördern. Ich biete Dir hierfür ein Gesamtkonzept, dass Dich bei diesem Vorhaben optimal unterstützt.
Was biete ich Dir im Bereich der Firmenfitness an?
Zum einen gibt es die Möglichkeit regelmäßige Maßnahmen zu buchen. Dies können mobile Massagen sein, die ich in Deinem Unternehmen durchführe. Mein Angebot beschränkt sich nicht nur auf die Massagen, sondern ich biete auch Personaltraining oder Gesundheitsleistungen, wie z. B. ein Coaching für einen gesunden Rücken an.
Außerhalb der Arbeitszeiten kann ein individuelles Einzelprogramm oder Gruppenprogramm erstellt werden, dass Deinen Anforderungen und denen Deiner Mitarbeiter entspricht. Hierbei kann ich auf die gesamte Palette meines Angebotes zurückgreifen. Dies umfasst z. B.:
- WS-Gymnastik und Rückenschule
- Personaltraining
- Aquatraining
- Ausdauertraining
- Entspannungstraining
- psychologisches Coaching
- uvm.
- natürlich können auch individuelle Trainingspläne erstellt werden.
An erster Stelle sollte hierbei immer die Prävention stehen, denn vorbeugen ist besser als ein Ausfall der Mitarbeiter durch Krankheit, Erschöpfung oder sogar Burn-Out.
Eine weitere Alternative stellen einmalige Maßnahmen dar.
Seminare zu verschiedenen Themen, wie z. B.
- Ernährung
- Stressbewältigung
- Rückenschule
Sollten Dir andere Themen am Herzen liegen, so nehme einfach Kontakt mit mir auf und wir können einen individuellen Plan für Dein Unternehmen erstellen.
Detaillierte Informationen zu allen Maßnahmen sind auf Nachfrage natürlich auch erhältlich.
Staatliche Förderung
Krankenkassen konnten anhand ihrer Statistiken nachweisen, dass durch Firmenfitness die betrieblich bedingten Krankheitsausfälle in einem Unternehmen effektiv reduziert werden können. Wobei hier die Regelmäßigkeit der Maßnahmen eine wichtige Rolle spielt. Erfolgreiche Maßnahmen sind z. B. Rückenschulen, Massagen und alles rund um Ernährung, Stressbewältigung und Bewegung. Aber auch eine Raucherentwöhnung kann sich wohltuend auswirken.
Im Jahr 2009 wurde das Jahressteuergesetz geändert und im §3 Nr. 34 des Einkommensteuergesetzes festgelegt, dass Unternehmen ihren Beschäftigten einkommensteuerfrei Maßnahmen zur Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes (Präventionskurse) oder der betrieblichen Gesundheitsförderung bis zu einem Betrag von 500,00 Euro jährlich pro Arbeitnehmer(in) anbieten können. Das bedeutet, dass diese Gesundheitsleistungen nicht mehr als so
genannter „geldwerter Vorteil“ mit Steuern und Sozialabgaben belegt wird.
Mehr zu dem Thema betriebliche Gesundheitsförderung findest Du hier:
Bundesministerium für Gesundheit
Es gibt des Weiteren die Möglichkeit, dass Gesundheitsleistungen durch Krankenkassen gefördert werden. Hierzu findest Du Informationen auf der Seite der Krankenkassen Deutschland.