Corona Austausch & Selbsthilfegruppe | Atemtraining | Atem-/Entspannungstraining | Entspannungstraining | Training für die Atemmuskulatur | Beweglichkeit & Mobilisation | Psychologische Beratung
Corona – ein Thema das uns alle bewegt und betrifft, physisch, psychisch, finanziell und auch existenziell. Die einen mehr, die anderen weniger.
Hier auf dieser Seite soll es um den gesundheitlichen Aspekt gehen.
Manche Krankenkassen übernehmen anteilig die Kosten, da ich eine Heilpraktiker Rechnung nach ICD10 ausstelle. Die Kostenübernahme ist von den einzelnen Krankenkassen abhängig. Dies muss vom Teilnehmer selbst abgeklärt werden.
Hintergrund:
Im Oktober 2020 erkrankte ich selbst an Corona. Mein Verlauf war dabei, obwohl ich keiner Risikogruppe angehöre, keine Vorerkrankungen habe und auch sonst nichts mitbringe, was es vorab vermuten ließ, leider weder symptomlos noch leicht. Das Ganze gipfelte in einem fast drei wöchigem Krankenhausaufenthalt. Während diesem bekam ich Sauerstoff, Flüssigkeit, Nahrung und einen bunten Cocktail von Medikamenten zugeführt. Fieber, Schmerzen u.v.m. und auch Todesangst begleiteten mich. In dieser ganzen Misere hatte ich auch noch Glück und schrammt in einer Nacht ganz knapp an der Beatmung auf der Intensivstation vorbei. Etwas wofür ich heute noch dankbar bin.
6 Monate später, kämpfe ich noch immer mit den Folgen dieser Erkrankung. Meine Leistungsfähigkeit sowohl physisch als auch kognitiv ist noch meilenweit vom Ausgangszustand vor der Erkrankung entfernt. Schmerzen, kognitive und neurologische Ausfälle sind ebenso wie Müdigkeits- und Schlafattacken seit dem meine Begleiter.
Positive Austausch & Selbsthilfegruppe für Corona-Betroffene
Aufgrund meiner eigenen Betroffenheit habe ich mir Selbsthilfegruppen gesucht, um einen Austausch mit anderen Betroffenen zu finden.
Oft auch mit einer sehr negative Stimmung. Das ist bei einigen Verläufen nicht erstaunlich, sondern absolut verständlich und nachvollziehbar.
Ich selbst bin jedoch der Meinung, dass dies oftmals auch kontraproduktiv ist, da es die Angst verstärkt und man sich zu sehr den negativen Aspekten, die zweifelsohne da sind zu wendet.
Deshalb habe ich eine eigene Gruppe auf Facebook gegründet, in der ich versuchen möchte den Schwerpunkt anders zu legen. Nämlich auf die Rehabilitation nach der Erkrankung.
Hier bündele ich mein medizinisch praktisches Wissen als Personaltrainerin, Heilpraktikerin, meine Erfahrungen aus meiner Tätigkeit mit der ganz praktischen Seite der Selbsterfahrung als Corona-Patientin und Corona-Betroffene.
Ich möchte hier versuchen, dem etwas Positives entgegenzusetzen & Hilfe zur Selbsthilfe und positive Unterstützung anbieten.
Medizinische Fakten sind wichtig. Aber noch viel wichtiger ist mir, was kann man selbst tun, um sich und seinen Körper im Genesungsprozess unterstützen. Sei es durch Bewegung, Atemtraining, Ernährung, aber auch psychisch oder einfach durch ganz praktische Dinge auch im Hinblick auf z.B. Arztbesuche und Untersuchungen.
Ich werde natürlich auch medizinisches Wissen vermitteln, aber auch einzelne Übungen vorstellen und es wird wöchentlich ein Online-Meeting zu verschiedenen Themen, Übungen usw. geben. An den alle Mitglieder der Gruppe teilnehmen können
Online Live Atemkurse oder Einzelstunden
Jeder von uns atmet vollkommen automatisch ohne groß darüber nachzudenken. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass wir immer richtig atmen. Noch viel auffälliger wird dies, nach oder bei einer Atemwegserkrankung. Und im Rahmen von COVID-19 tritt das Atemtraining noch stärker in den Vordergrund.
Bereits vor Corona war Atemtraining ein wichtiger Bestandteil meiner Therapien, der Entspannung, des Sports und auch in meinem eigenen Leben. In Rahmen meiner eigenen Corona-Erkrankung rückte das Atemtraining jedoch verstärkter wieder in den Vordergrund. In diesem Kurs biete ich Euch meine fachliches Wissen gepaart mit meiner ganz persönlicher Erfahrung
Richtiges Atmen und eine Stärkung des Atemsystems sind wichtige Elemente der Rehabilitation.
Mir ist dabei auch wichtig die Atmung zu verstehen und zu wissen warum und wozu man welche Übungen durchführt
Ich stelle Euch effektive Übungen vor und wir führend dies auch gemeinsam durch. Das Ziel dabei ist natürlich, dass Ihr am Ende des Kurses eine gute Auswahl an Übungen habt die Ihr auch selbstständig durchführen könnt.
Die Übungen sind einfach und praktisch auch im Alltag gut umsetzbar. Ihr werde merken, dass sich schnell Ergebnisse einstellen.
Du hast noch Fragen oder möchtest Dich anmelden? Dann kontaktiere mich
Info@DUitnow.de
Online-Live Kombikurs: Atemtraining und Entspannung/Suggestionsreise als Gruppenkurs oder Einzelstunde
Hier geht es zu mehr Info & direkt zur Anmeldung
Im Rahmen einer Atemwegserkrankung spielt oftmals nicht nur die richtige Atemtechnik eine Rolle, sondern auch die Blockaden, die sich durch die Erkrankung festgesetzt haben.
Zum einen manifestiert sich oft eine negative Erwartungshaltung. So wird eine Aktivität begonnen und bewusst oder unbewusst hat man die Erwartung, dass sich die negativ gesundheitlich niederschlagen wird durch Atemnot, Brutbeklemmung, Kopfschmerzen oder ähnlichem. Dann ist es teilweise schwer noch klar abzugrenzen zwischen den Beschwerden, die durch die strukturellen Veränderungen auftreten oder aufgrund psychischer Manifestationen. Um so schwerer wird es, sich dann auch noch zu entspannen.
Bereits vor Corona war Atemtraining, Entspannungstraining und Hypnose ein wichtiger Bestandteil meiner Therapien, der Entspannung, des Sports und auch in meinem eigenen Leben. In Rahmen meiner eigenen Corona-Erkrankung rückte die verschiedenen Verfahren wieder verstärkt in den Vordergrund. In diesem Kurs biete ich Euch meine fachliches Wissen gepaart mit meiner ganz persönlicher Erfahrung
Richtiges Atmen und eine Stärkung des Atemsystems sind wichtige Elemente der Rehabilitation. Diese Stärkung wird hier durch Entspannungstechniken und Suggestion zusätzlich positiv verstärkt.
Du hast noch Fragen oder möchtest Dich anmelden? Dann kontaktiere mich
Info@DUitnow.de