Mir war bis vor Kurzem nicht bekannt, dass Kanaldeckel springen können.
Vor wenigen Tagen bat mich ein Nachbar, ob ich ihn zum Baumarkt fahren kann, da er eine große Menge an Blumenerde benötigte. Und da ich lange Zeit selber nur Fahrradfahrerin war, weiß ich dass es Dinge gibt, die auf dem Fahrrad dann doch irgendwann einmal schwer zu transportieren sind.
Also steigen wir früh am Morgen in das Auto ein und fahren los. Nichtsahnend immer gerade aus mit Tempo 50. Wie man eben so in der Stadt fährt. Nach dem Auto vor mir sehe ich plötzlich einen Kanaldeckel schräg in seiner Halterung. Also so einen runden großen Gullideckel – mitten auf der Straße. Und da macht es auch schon einen lauten Knall, das Auto ruckelt und schlägt irgendwie auf. Ich fahre an den Seitenrand und halte an, laufe um das Auto rum und sehe schon mal, dass auf der rechten Seite beide Radabdeckungen ab sind und die Felge einen Knick hat… mehr kann ich als Laie nicht erkennen.
Dann schnappe ich mir das Warndreieck und laufe zu der Stelle zurück, um es dort aufzubauen, damit nicht noch weitere Autos mit diesem Gullideckel kollidieren. Bevor ich jedoch dort bin bleibt schon das nächste Auto daran hängen. Diesmal liegen sogar einige Teile am Boden.
Ich sichere die Stelle ab, rufe die Polizei und warte. Ich hatte mir schon überlegt, ob irgendwelche Leute „Unsinn“ gemacht haben und den Kanaldeckel absichtlich so platziert haben. Es gibt ja leider immer wieder so kranke Menschen. Zufällig kommt ein Stadtmitarbeiter vorbei und dieser bringt den Kanaldeckel an seinen Platz zurück und das war gut so. Wir konnten dann ganz deutlich sehen, dass der Kanaldeckel mit jedem Auto, dass darüber fuhr in seiner Fassung auf- und abhüpfte. Wenn ein LKW kam sprang er sogar noch etwas höher. Wahrscheinlich hat ein auto oder LKW mit viel Masse vor mir diesen Gullideckel überquert und irgendwie ungünstig getroffen, so dass er aus der Fassung sprang und schräg liegen blieb.
Und ich habe ihn getroffen. Und so sah es aus, nachdem ich über den Gullideckel gefahren bin.
Also ich rechne ja mit vielen Sachen im Straßenverkehr, aber an so etwas dachte ich bisher noch nicht. Aber man lernt ja nie aus!