Daniela Ullrich
Gesundheit, Sport, Ernährung

Diagnose

Diagnose

Den Ursachen auf der Spur

Vor jeder Behandlung steht die Diagnose, denn die Diagnose ist das Fundament jeglicher Behandlungstherapie.

Oftmals besteht verständlicher Weise der Wunsch Symptome möglichste schnell zu beseitigen.  Eine zügige Linderung ist natürlich erstrebenswert, allerdings kann es dann auch dazu kommen, dass nur die Symptome, aber nicht die Ursachen behandelt werden.

Hinter jedem Mißempfinden, hinter jeder Erkrankung kann eine Vielzahl von Ursachen stehen. Ein einfacher Husten kann durch Viren oder Bakterien verursacht sein. Ihm kann eine schwere Erkrankung zugrunde liegen oder er kann sogar psychosomatische Ursachen haben. Aus diesem Grund greifen auch immer mehr Ärzte nicht sofort zu einem Antibiotika.

Ebenso kann ein Bluthochdruck eine primäre oder eine sekundäre Erkrankung sein.  Hierbei spielen Risikofaktoren, wie Rauchen, Übergewicht und Bewegungsmangel eine wichtige Rolle, so dass bei einer Änderung der Lebensweise oftmals allein schon, ohne Medikamentengabe eine Verbesserung zu erzielen ist. Bei einem sekundären Bluthochdruck liegt dagegen eine primäre Erkrankung vor, die den Bluthochdruck verursacht. Dies kann z. B. eine Nierenerkrankung oder  eine Schlafapnoe sein. Hier wäre es sinnlos den Blutdruck als solches zu behandeln, sondern es muss die Ursache gefunden und diese explizit therapiert werden. Sollte wiederum Stress der Auslöser für die Hypertonie sein, so muss an einer ganz anderen Stelle, nämlich der Stressbewältigung und Stressbeseitigung mit der Therapie begonnen werden.

Mein Ziel ist es die Ursachen zu ermitteln und anschließend die Selbstheilungskräfte des Körpers gezielt anzuregen.

Erstgespräch

Am Anfang steht das Erstgespräch, bei dem es sich um ein ausführliches diagnostisches Gespräch handelt. Im Durchschnitt dauert dieses etwa eine Stunde. Damit die Zeit möglichst optimal genutzt werden kann, ist es oftmals sinnvoll, wenn ich vorab bereits zahlreiche Informationen von Dir erhalte (Fax, E-Mail, Post).  Natürlich ist damit ein Aufwand für Dich verbunden, allerdings ermöglichen es mir dies Informationen bei Deinem ersten Besuch bereits gezielter vorzugehen.

  • ausführliches Gespräch
  • umfassender Anamnesebogen
  • Begutachtung und Bewertung bereits vorliegender ärztlicher Befunde, Berichte und Bilder
  • körperliche Untersuchung
  • Überprüfung von Funktionalitäten des Bewegungsapparates

 

Es werden nicht immer alle Kriterien abgefragt oder untersucht, sondern jene, die für das entsprechende Beschwerdebild oder die gestellten Anforderungen oder Ziele relevant sind.

Erstuntersuchung

Da mein Hauptschwerpunkt im Bereich des Bewegungsapparates liegt, erfolgt auch hier eine gründliche Untersuchung. Dies beinhaltet je nach Anforderung die Begutachtung der Statik, Überprüfung ob z. B. Fehlhaltungen oder Dysbalancen vorliegen und die Testung von Funktionalität, Beweglichkeit, Motorik, Kraft und Ausdauer.

Labordiagnostik

Je nach Bedarf wird zusätzlich eine Labordiagnostik hinzugezogen. Manche Tests, wie z.B. eine Urinuntersuchung können direkt vor Ort durchgeführt werden, für andere Untersuchungen werden die Substanzen an ein Labor weitergeleitet.